Angedacht ist, den Newsletter ca. 12 mal im Jahr zu verschicken ( eventuell auch öfters, je nachdem, was gerade ansteht).
Bei jedem Newsletter könnten wir dann das Logo des Sponsors mit in den Newsletter einbinden ( in der Fußzeile)
Sinn und Zweck vom Newsletter
Das Internet ist eine riesige, weltweite Plattform für die geschäftliche Nutzung und für die private Unterhaltung. In weiten Bereichen überschneiden sich sogar die Interessen, so zum Beispiel bei der Nutzung bekannter sozialer Netzwerke wie etwa Facebook, Twitter, usw. Die Geschwindigkeit, in der neue Tools und Anwendungen im Internet für Furore sorgen, macht selbst erfahrenen Internet Nutzern große Schwierigkeiten, den Anschluss zu halten. Jeder muss letzten Endes für sich selbst den richtigen Weg und den richtigen Umgang mit dieser wertvollen Plattform herausfinden. Das ist nicht immer leicht, aber machbar. Im Business Bereich ist die Sache vielleicht etwas einfacher und überschaubarer. Da ist zunächst einmal die wichtige Funktion der Kommunikation, die den regelmäßigen Zugriff auf das Internet voraussetzt. Über das geschäftliche E-Mail-Konto wird ein großer Teil wichtiger Korrespondenzen erledigt.
Newsletter als wertvolles Marketing Instrument entdecken
Wer noch die Zeiten ohne E-Mail Verkehr kennen gelernt hat, der weiß die enormen Vorteile zu schätzen. Leider ist es oft so, dass diese tolle Möglichkeit für die Kommunikation und für die Übertragung wichtiger Informationen dazu verleitet, sinnlose und wertlose Nachrichten und Informationen zu schicken, die den Adressaten nur belasten und ihm seine Zeit stehlen. In der Zwischenzeit werden die Möglichkeiten, die sich über einen vernünftigen Gebrauch von E-Mails anbieten jedoch mehr und mehr in die Marketing Strategie eines Unternehmens eingebunden, beispielsweise in der Form anspruchsvoller Newsletter. In dieser Betrachtung spielt die Größe des jeweiligen Unternehmens nur eine untergeordnete Rolle.
Der professionelle E-Mail Newsletter unterstützt die Kundenbindung
Über das E-Mail-Konto können wichtige Kunden regelmäßig per Newsletter über alle wichtigen Neuerungen, neue Produkte und Dienstleistungen, Serviceleistungen und andere wichtige Dinge informiert werden. Hier ist schon sehr viel Raum für schwerwiegende Fehler. Das fängt schon bei den Adressaten an, die über den Newsletter angesprochen werden sollen. Neben der Gestaltung der Inhalte, der individuellen Ansprache, die Zusammenstellung der Zielgruppen und vieler anderer wichtiger Details, kann die Newsletter Software eine sehr brauchbare Hilfe sein, um die ersten Erfahrungen mit dem Instrument E-Mail Marketing zu sammeln. Das E-Mail Marketing ist eine relativ neue Disziplin in der Marketing Organisation einer Firma, der jedoch vermehrt eine außerordentlich wichtige Bedeutung zukommt.
Was bedeutet Newsletter für Vereine
Verein können durch einen Newsletter auf sich aufmerksam machen. Durch das Angebot eines Newsletters lassen sich so auf recht einfachem Weg Ziele, Termin und andere Informationen über den Verein und die Aktivitäten auf recht einfachem Weg transportieren. Je mehr sich bei einem Newsletter anmelden, desto größer die Verbreitung der Informationen.
Welchen Nutzen hat der einzelne davon?
Der Vorteil eines Newsletter besteht darin, dass man Informationen nicht lange suchen muss, sondern man bekommt die Information direkt auf seinen Mail-Account, was wiederum Zeit spart. Auch ist man über die Dinge informiert, welche in dem Verein, der den Newsletter anbietet, passieren. Zudem bekommt man bei gut gemachten Newslettern auch weitergehende Informationen, welche nicht nur direkt den Verein betreffen können, als Beispiel möchte ich folgendes anbringen: Aufzucht von Küken als berichtet im Newsletter, was für alle Geflügelzüchter interessant sein könnte.
Fazit:
Je mehr sich an der Gestaltung des Newsletters beteiligen, z.B. durch Themenvorschläge, aber auch durch das Abonnieren des Newsletters, welche die Verbreitung und somit die Vorteile, wie sie oben genannt wurden, entfalten können, dient das letztendlich unserem Hobby.
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