Bericht zur 138. Deutschen Junggeflügelschau in Hannover

Die 101. Nationale des BDRG in Hannover mit angeschlossener 55. Bundesjugendschau sowie vielen Haupt- und Sonderschauen war wieder eine Reise wert. Ca. 16.000 Tiere präsentierten sich in der toll dekorierten Halle der Deutschen Messe den Besuchern. Die großzügig gestalteten Sonderschauen im Eingangsbereich lockerten das Gesamtbild erheblich auf. Besonders zu erwähnen ist hierbei die Preisrichterstammschau und die Präsentation des SV der Zwerg Plymouth Rocks.

Sechs Züchter unseres Clubs traten die Reise nach Hannover an und stellten sich mit Ihren Tieren der Konkurrenz.

Ronja Krknjak machte mit ihren Deutschen Zwerg Langschan schwarz dort weiter wo sie im Jugendbereich aufgehört hatte. Mit 10 großartigen Tieren, darunter ein Hahn mit v 97 SB, wurde sie Bundessiegerin. 

Die 10 Zwerg Italiener silberfarbig von Albrecht Alber waren bei starker Konkurrenz in einer guten sg Qualität.

Helmuth Meltzer stellte 14 Zwerg Brakel in den Farbenschlägen silber und gold aus. In der ausgeglichenen Sammlung ragte eine silberne Henne mit hv 96 BLP heraus.

1.675 Tiere waren zur Bundesjugendschau gemeldet. Darunter auch die Tiere von unseren drei Jugendzüchtern Adrian Schwind, Lukas Krknjak und Chris Rösch. Alle drei konnten, wie schon bei der LV-Schau in Freiburg, mit sehr gutem Tiermaterial glänzen.

Adrian Schwind war mit 16 Deutschen Zwerg Wyandotten in den Farbenschlägen gelb, gelb-schwarzcolumbia und weiß-schwarzcolumbia angetreten.  Am stärksten war er mit seinen weiß-schwarzcolumbia. In diesem Farbenschlag wurde er Deutscher Jugendmeister und sicherte sich mit einer Henne ein hv 96 KVE. 

Lukas Krknjak konnte seinen Titel vom Vorjahr eindrucksvoll verteidigen. Mit seinen Holländischen Zwerghühnern orangehalsig wurde er zum zweiten Mal Deutscher Jugendmeister. Dieses Jahr war er mit 10 Tieren angetreten und alle in einer sehr guten Qualität. Mit einer Henne gewann er ein hv 96 BMJ.

Chris Rösch ging mit 7 seiner Zwerg Seidenhühner weiß zum ersten Mal auf eine Bundesjugendschau. Auf Anhieb konnte er hier voll überzeugen und wurde Deutscher Jugendmeister. Zusätzlich gewann er noch mit einer Henne v 97 SBJ.

Wir gratulieren noch allen Ausstellern zu diesem starken Ergebnis und wünschen ihnen weiterhin „Gut Zucht“.

Frank Rösch