Kroatische Zwerghuhn

 

Ein Zuchtfreund aus Kroatien, Igor Beroš hat mich gebeten, ob ich nicht Werbung für das Kroatische Zwerghuhn machen könnte. Gerne bin ich dieser bitte nachgekommen. Anbei nun die Vorstellung dieser Rasse.

Herkunft: Kroatien

 

clip_image004clip_image002

Gesamteindruck: schlankes und elegantes Aussehen, mittlere bis höhere Position, aufrechter, stolzer und wichtigmacherischer Haltung, und mit ein bisschen in den Rücken erhöhten Kamm, gibt das das Aussehen der Streitbarkeit oder eines Lausbubes.

Dieses Huhn ist scheu und übermutig, und hat keine Probleme mit der freien Haltung. Viele halten es noch frei und dann schläft es in den Bäumen. Wenn es um das Leben in den Volieren und mehr Pflege geht, wird es zärtlich, lieblich und anmutig elegant. Trotzdem, behält das Huhn sein, schon genannten streitbaren Aussehen.

Rassemerkmale; Hahn:

Körper: mittelbreit und mitteltief, voll, kürzer, nicht täppisch.

Hals: mittelfest, kegelförmig, schlank, gerade, Kopf – Hals – Rücken bilden ein mildes S. Halsbehang reichlich entwickelt.

Rücken: mittelbreit, kurz, im Profil mit Hals- und Schwanzlinie ein V bildend.

Schultern: breit und gut gerundet.

Flügel: mittellang bis lang, da es um einem kürzeren Körper geht, sind die Flügel frei nach unten, bis zum Schienbein.

Sattel: breit, den Schwanzübergang gut fließend eindeckend.

Schwanz: vertikal (75° – 90°), fächerartig, Steuerfedern breit und gut gefächert, deren Enden bilden eine vertikale, ein bisschen abgerundete Linie nach oben und vorne. Deckfedern sind ein bisschen abgerundet und endet bevor die Steuerfedern oder mit Zacken; zwei breite große – Hauptsicheln überschreiten der oberen Zeile Steuerfedern nur ein paar Zentimeter, in einem sanften Bogen die nach unten fallen, überqueren bedingt in eine horizontalle Position. Die Schwanzzacken und Kamm sind in einer horizontalen Linie. Wenn der Schwanz auf der Seite beobachtet wird, ist er nicht breit, von hinten ist er relativ schmal wo ein kleiner Abstand in Form eines scharfen Winkels zwischen der linken und rechten Steuerfedern ist.

Weitere Infos findet ihr hier:

Ansprechpatner: Dražen Biličić
drazen.bilicic@gmail.com

Web Adresse:
Homepage der Kroatischen Zwerghühner