Bericht JHV am 03.04.2016

Protokoll der Jahreshauptversammlung am 03.04.2016 in den Vereinsräumen des Kleintierzuchtverein Plieningen

Der 1. Vorsitzenden Gerhard Stähle begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder.

Gleich im Anschluß daran gab er seinen Bericht über das vergangene Jahr ab. Er sprach die Tierbesprechung in Zazenhausen bei Familie Salzer, mit über 50 Tieren eine gelungene Veranstaltung und die Clubschau in Neuhausen bei genau 200 Tieren eine tolle Tierzahl, auch wenn man bedenkt, dass einige Züchter wegen des zu dichten Terminkalenders gefehlt haben, an. Gerhard Stähle bedankte sich bei den allen Züchtern, die unseren Club auf Überregionalen Schauen wie Hannover, Leipzig und Dortmund sehr erfolgreich präsentiert haben. Danach bedankte sich Gerhard Stähle bei seinen Vorstandskollegen Gerhard Krupp, Josef Stumpf und Rainer Salzer für Ihre Unterstützung und die Gute Zusammenarbeit.  Unser Club lebt, mit diesen Worten beendete unser Vorstand Gerhard Stähle seinen Bericht und machte darauf Aufmerksam wie lebhaft wir als Süddeutscher Zwerghhuhnzüchterlub sind. Einen besonderen Dank ging an  unseren Internetbeauftragten Rainer Salzer, der auch den Süddeutschen Zwerghuhnzüchterclub in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter pflegt. Es ist wichtig das man mit dem Wandel der Zeit geht so Vorsitzender Stähle.

Bericht des Zuchtwarts Gerhard Stähle

Gerhard Stähle ging auf die Jungtierbesprechung in Zazenhausen näher drauf ein. Es wurden ca 60 Tiere wurden von den Züchtern zur Tierbesprechung mitgebracht  Er lobte, das auch einige fehlerhafte Tiere mitgebracht haben, zum Beispiel Tiere mit krummen Zehen und Kammfehlern, so konnte der Zuchtwart die Auschlussfehler direkt am Tier besprechen. Anschließend bedankte er sich bei Familie Salzer für die Ausrichtung der Tierbesprechung.  Ein 2 große Event war die Stammschau des Süddeutschen Zwerghuhnzüchterclubs in der Viehversteigerungshalle in Herrenberg. Diese war angegliedert an die Kreisschauen Herrenberg und Tübingen Horb.  Den besten Stamm zeigte Gerhard Krupp mit Bantam. Weitere V Stämme zeigten Tobias Pfleiderer mit Deutschen Zwerghühnern und Otto Pfister mit Zwerg-Welsumer. 

Danach ging Zuchtwart Gerhard Stähle auf die Clubschau in Neuhausen ein und lobte das Ambiente und merkte auch an, das die Halle etwas zu warm war. Den besten Hahn mit V 97 stellte Ronja Kriknjak mit dt. Zwerg-Langshan schwarz und die beste Henne stellte Josef Stumpf mit Zwerg-Wyandotten weiss. Das VZV Band ging an Rainer Salzer ebenfalls auf Zwerg-Wyandotten weiss.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde durch Zuchtfreund Gerd Wolf beantragt. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft für ihre Arbeit und ihre Berichte, Zuchtfreund Gerd Wolf stellte der Versammlung den Antrag die Vorstandschaft zu Entlasten. Die Versammlung nahm den Antrag einstimmig an.

Bei den Wahlen gab es 2 Veränderungen.

Zur Wahl stand der Zuchtwart Gerhard Stähle er wurde einstimmig wiedergewählt

Zur Wahl stand der Kassier Wolfgang Nagel er wurde einstimmig wieder gewählt.

Der Schriftführer Josef Stumpf stand nicht mehr zur Wahl, da er aus persönlichen Gründen Deutschland verlassen wird. Vorstand  Gerhard Stähle bedankte sich für die Jahre lange Arbeit und überreichte Josef einen Geschenkkorb.

img_2170-1.jpg

Gerhard Stäle und Josef Stumpf

Als neuer Schriftführer stellte sich Steffen Schwind zur Wahl. Er wurde von der Versammlung einstimmig auf 3 Jahre gewählt.

Der Internet-Beauftragte und Beisitzer Rainer Salzer wurde ebenfalls einstimmig auf 3 Jahre wieder gewählt.

Neu ist die Wahl des Jugendleiters Markus Maier, der einstimmig auf 3 Jahre gewählt wurde. Somit ist jetzt die Jugend auch in der Vorstandschaft durch Markus Maier vertreten.

Der erfreulichste Punkt war die Mitgliederentwicklung im Süddeutschen Zwerghuhnzüchterclub..Seit der Letzten Jahreshauptversammlung sind 27 neue Züchter eingetreten. Austritte keine.  Auf der Jahreshauptversammlung konnten wir 3 neue Mitglieder begrüßen  so dass wir einen Mitgliederstand von genau 100 erreicht haben.

Der 1.Vorsitzender Gerhard Stähle übernahm die Preisvergabe für die Clubschau 2015. Folgende Züchter wurden von ihm aufgerufen und geehrt.

  1. Vereinsmeister  Rainer Salzer Zwerg-Wyandotten weiss
  2. Vereinsmeister  Marcel Grotz Zwerg-Asil weiss

1.Jugendvereinsmeister Ronja Krknjak Dt. Zwerg-Langshan schwarz

2. Jugendvereinsmeister Peter Walter Antwerpener Bartzwerge weiss-schwarz-columbia

Gesamtleistungspreis Marcel Grotz Zwerg-Asil weiss mit 571 Punkte

Bester 1.0 Ronja Krknjak Dt. Zwerg-Langshan schwarz

Beste 0.1 Josef Stumpf Zwerg-Wyandotte weiss

VZV-EB Rainer Salzer  Zwerg-Wyandotte weiss

V97 LVE Dietmar Kerlein Altenglischer Zwergkämpfer schwarz mit Messingrücken

HV 96 LVE Erhard Dietrich Zwerg-Wyandotten gestreift

HV 96 JLVE Peter Walter Antwerpener Bartzwerge weiss-schwarz-columbia

HV 96 KVE Dietmar Kerlein Zwerg-Malaien silber-weizenfarbig

HV 96 KVE Andreas Melzer Zwerg-Wyandotten kennfarbig

Unter Punkt Verschiedenes berichtete der Zuchtwart  Gerhard Stähle von der neuen Rasse die ab 2016 zu gelassen ist vor. Hier handelt es sich um die Mast und Legewachtel sie sind in 2 Farben anerkannt, in wildfarbig und gelb-isabell, die bei Schauen hinter den Zwerghühnern ausgestelltt werden.  Die Ringgröße beträgt für beide Geschlechter 6. Wichtig ist, das man diese Tiere schon nach ca. 10-12 Tagen beringen muss.

Jahresprogramm für das Zuchtjahr 2016

15.07.2016 Tierbesprechung mit Versammlung in der Zuchtanlage in Neuhausen

05.06.11.2016 Stammschau Gärtringen

10.11.12.2016 Clubschau in Dewangen bei Dieter Schmid und Tobias Pfleiderer

17.18.12.2016 Landesschau in Schwenningen zusammen mit LV Baden