Bericht Landeszuchtwartschulung 30.09.2018

Um 9.30 Uhr startete die Zuchtwartschulung des Landesverband der Geflügelzüchter des Landesverband Württemberg-Hohenzollern im Jahre 2018 im Vereinsheim der Kleintierzüchter Z 380 in Eutingen.

Diese Schulung war mal wieder mehr als sehr gut besucht, und selbst die Verantwortlichen hatten mit so einer sehr guten Resonanz nicht gerechnet. Man bedenke, daß  zum Vorjahreszeitraum in Vaihingen gerade mal 35 Personen teil genommen haben. Nach den Grußworten von Gerhard Stähle und Arnold Scherrmann überbrachte noch Hansjörg Opala den Dank des Landesverband für die Organisation und Durchführung dieser sehr wichtigen Schulung an Gerhard Stähle und dem KTZV Eutingen.

Rainer Reichardt referierte im ersten Vortrag über die Zucht, Haltung , Rassemerkmale und Besonderheiten des Kölner Tümmlers .

Danach gab Gerhard Stähle einen groben Überblick über die Rassevielfalt unseres Ziergeflügel bezüglich Haltung, Fütterung, sowie Eigenarten und Besonderheiten.

Er umrahmte seinen Beitrag eindrucksvoll mit anschaulichen Bildern, die jeden Ziergeflügel Züchter erfreute.

Anschließend berichtete Dr. Uwe Bamberger über die Empfehlung des Friedrich-Löffler-Instituts bezüglich der New Castle Impfung, die nicht allen Teilnehmern gefiel. Aber da es sich nur um eine Empfehlung handelt, wird dies ja eventuell erst in naher Zukunft greifen.

Nach der Mittagspause berichtete Rainer Barth noch ausführlich über die Vererbungslehre. Das doch etwas trockene und schwer begreifliche Thema wurde von ihm sehr gut erklärt.

Das Wiedersehen und vor allem der Gedankenaustausch unter den Züchtern, sowie den Referenten ist ein wichtiger Nebeneffekt bei einer Zuchtwartschulung.

Selbst erfahrene Züchter und solche die meinen sie wüssten schon alles, werden etwas aufgeschlaut und über Neuigkeiten Informiert.

Gerhard Stähle als Organisator ist immer darauf Bedacht auf Wünsche der einzelnen Züchtern einzugehen, und bietet bei jeder Zuchtwartschulung  interessante Themen mit gut vorbereiteten Referenten an.

Swen Krknjak Mitglied des KTZV Eutingen